NEUIGKEITEN / AKTUELLES

08.02.2021

Deutscher Landschaftspflegepreis würdigt Agrargenossenschaft Groß Machnow

Alles weitere im tollen Filmclip über den Preisträger!
[https://www.youtube.com/user/DVLandschaftspflege/videos]
(Link bitte kopieren und in Ihrem Browser öffnen)

Der im bayerischen Ansbach ansässige Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) als Dachverband der bundesweit 181 Landschaftspflegeorganisationen lobt seit 2005 den Landschaftspflegepreis für herausragende Projekte sowie außerordentliches Engagement aus.
In der Kategorie „Innovative Projekte“ geht der 1. Preis an die Agrargenossenschaft Groß Machnow eG mit dem Vorsitzenden Jürgen Zimmermann. Insgesamt wurden 2020 vier Preise vergeben.
Zur Begründung: Mit rund 1.000 ha Fläche ist die Agrargenossenschaft Groß Machnow „die Schlüsselfigur“, die nutzungsintegrierten Kompensationsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft infolge des Großvorhabens BER in die Fläche zu bringen. Viele weitere Bewirtschafter haben zunächst auf die Agrargenossenschaft geblickt und sich erst nach deren Bereitschaft mitzumachen auf Gespräche mit Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg und Flughafengesellschaft (FBB GmbH) eingelassen.
Neben der ökologischen Aufwertung von Gewässern und Wäldern sowie neu gepflanzten Hecken und Baumreihen entsteht seit 2013 so ein wertvoller Natur- und Erholungsraum auf einer landwirtschaftlichen Maßnahmenfläche von 1.500 ha. Dazu zählen nutzungsintegrierte Maßnahmen wie ein spezielles Wiesen- und Weidemanagement, naturgerechte Feuchtwiesenpflege, Anlage von Naturschutzbrachen und Blühsäume, Vorgaben für die Ackernutzung und z.B. auch Äsungsflächen für winterliche Rastvögel. Mehr auch unter www.dvl.org

Faktenblatt_Zuelow.pdf

KALENDER / TERMINE

Feed