NEUIGKEITEN / AKTUELLES

19.04.2021

Naturpfad "Rund um den ehem. Blankenfelder See"

Die Landesstiftung NaturSchutzFonds Brandenburg und der Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e. V. haben gemeinsam die Tafeln des Naturpfades im Südteil des Natura 2000-Gebiets Torfbusch-Glasowbachniederung erneuert. Sie sollen die Besucher auf die seltenen Arten und Lebensräume des Gebietes aufmerksam machen. Auch die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow unterstützt den Landschaftspflegeverein bei der Erneuerung des Naturpfads.
Entdecken Sie doch auf eigene Faust das 102 Hektar große Natura 2000-Gebiet Torfbusch-Glasowbachniederung. Von den Selchower Seen im Norden (sog. Torfbusch) über Glasow und vorbei am Regionalbahnhof Blankenfelde bis beinahe zum Rangsdorfer See zieht sich die Glasowbachniederung als vermoorte Schmelzwasserrinne, die in der letzten Eiszeit geformt wurde. Entlang des Glasowbachs erstrecken sich heute unter anderem Auen- und Eichenwälder. Die neuen Infotafeln sind auf dem ca. 7 Kilometer langen Naturpfad rund um den ehemaligen Blankenfelder See zwischen Blankenfelde bzw. Dahlewitz und dem Berliner Ring zu finden. Startmöglichkeiten sind z.B. in Blankenfelde an der Bahnhofstraße gegenüber „Am Bruch“ oder in Dahlewitz am Ende der Waldstraße. Die Infotafeln bieten Erläuterungen, Karten sowie Fotos der vorkommenden Lebensräume und Arten, dazu zählen unter anderem Eisvogel, Fischotter oder Fieberklee.

KALENDER / TERMINE

Feed
08.05.2021
Neue Handy-Rallye für die ganze Familie - diesmal Bäume in Rangsdorf